Wie du mit diesem Trainingsplan deine Muskeln aufbauen kannst!

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Muskelaufbau: der Traum von mehr Kraft und definierten Muskeln

Gut trainierte Muskeln gelten als ein Merkmal körperlicher Attraktivität und sind gleichzeitig förderlich für deine eigene Gesundheit. Aus genau diesen Gründen wünschen sich viele Menschen einen muskulösen Körperbau. Allerdings besteht ein komplett untrainierter Körper nur zu etwa 40 Prozent aus Muskeln, die für ganz alltäglich Körperfunktionen erforderlich sind. Ohne gezielte Reize durch ein sorgfältig aufgestelltes Training und die richtige Ernährung wachsen Muskeln kaum. Deshalb gehören zum gezielten Muskelaufbau sowohl Workouts als auch eine ausgewogene Ernährung. Genau diese Kombination fällt jedoch vielen Menschen schwer.

Wenn du bisher vergeblich versucht hast, deine körpereigenen Muskeln durch Sport zu trainieren, bist du damit nicht alleine. Viele Menschen sind unzufrieden mit ihren Trainingszustand und den ausbleibenden Erfolgen beim Muskelaufbau. Übrigens ist es nicht nur aus ästhetischen Gründen sinnvoll, am Muskelaufbau zu arbeiten. Auch gesundheitlich profitierst du mittelfristig davon. Eine gut trainierte Muskulatur verhindert beispielsweise Fehlhaltungen und kann daher verschiedenen Formen von Rückenschmerzen vorbeugen. Außerdem steigert eine gut ausgebildete Muskulatur den Kalorienverbrauch auch in Ruhephasen, so dass mehr Körperfett verbrannt wird und der Anteil der Muskelmasse am gesamten Körpergewicht langsam steigt, während die Fettmasse abgebaut wird.

Finger weg: die größten Fehler beim Muskelaufbau

Junger Mann erschöpft und enttäuschter hält mit Handtuch vor Gesicht

Mehr Sport bringt mehr Muskeln – diese Annahme hält sich hartnäckig unter all jenen, die gerade gezielt an ihrem Muskelaufbau arbeiten. Allerdings ist diese Aussage so pauschal nicht richtig, denn nicht jeder Sport liefert den Muskeln ausreichend Reize für ein Wachstum. Ausdauersport ist zwar gesund für das Herz-Kreislauf-System und hilft beim Abnehmen, für deinen Muskelaufbau eignen sich Ausdauersportarten allerdings nicht.

Stattdessen hilft gezielter Kraftsport, doch auch hier lauert eine Gefahr: das Übertraining. Wenn du zu viel, zu hart und zu oft trainierst, gönnst du deinem Körper keine Erholungsphasen und genau diese sind zwingend erforderlich für das Muskelwachstum. Deshalb gehören Ruhetage fest in jeden Trainingsplan zum Muskelaufbau. Ein weiterer Fehler kann sich in die eigene Ernährung einschleichen. Wird der Körper nicht mit ausreichend Eiweiß und anderen Nährstoffen versorgt, werden die Muskeln nur langsam oder gar nicht wachsen und der gewünschte Effekt bleibt trotz intensivem Training aus.

So gelingt der Muskelaufbau

Für einen erfolgreichen Muskelaufbau musst du verschiedene Aspekte berücksichtigen. Ein Aspekt ist dein Training. Muskeln wachsen nur dann, wenn sie regelmäßig Reizen ausgesetzt sind und gefordert werden. Das gelingt durch ein gezieltes Krafttraining. Damit das Training nicht unstrukturiert und planlos verläuft, hilft ein Trainingsplan. Verschiedene Kraftübungen wie die Butterfly-Übung auf der Schrägbank, Planks und die Bar Row Übung haben einen besonders großen Effekt auf den Muskelaufbau und können ideal miteinander kombiniert werden. Wie bereits angedeutet, solltest du in deinem Trainingsplan jedoch unbedingt auch Ruhephasen einplanen. Denn Muskeln wachsen nicht während einer Belastung, sondern erst in der Ruhephase danach.

Ein weiterer Aspekt für den erfolgreichen Aufbau von mehr Muskelmasse ist deine Ernährung. Für das Wachstum von Muskeln wird Eiweiß benötigt und genau damit solltest du deinen Körper ausreichend versorgen. Das gilt vor allem für die Zeit direkt vor deinem Training und im Anschluss daran. Da die Versorgung des Körpers mit ausreichend Eiweiß in intensiven Trainingsphasen alleine über die Ernährung vielen Menschen schwerfällt, helfen verschiedene Produkte speziell für Kraftsportler. Sie liefern große Mengen Eiweiß und lassen sich beispielsweise als Riegel oder Shake schnell vor dem Trainingsbeginn verzehren. Außerdem sollten du darauf achten, genug zu trinken. Wasser ist nicht nur ganz allgemein wichtig für die Gesundheit. Es wird auch in größerer Menge benötigt, wenn du durch Krafttraining das Muskelwachstum fördern möchtest. Zu guter Letzt ist deine Motivation der Schlüssel zum Erfolg. Realistische Ziele und Durchhaltevermögen sind unverzichtbar, wenn du mehr Muskeln aufbauen und einen trainierten Körper haben möchtest.

Mein Weg zu einem definierten, muskulösen Körperbau

Auch in meinem Leben fing alles mit dem Wunsch nach mehr Muskeln an und führte auf einigen Irrwegen hin zu einem gesunden, effektiven Training und einer gezielt auf den Muskelaufbau ausgerichteten Ernährung. Erst nachdem ich zu diesen beiden wichtigen Aspekten fundiertes Wissen angelesen hatte und dieses beim Training und im Alltag umsetzen konnte, begann die sichtbare Veränderung an meinem Körper. Heute bin ich stolz auf meine klar definierten Muskeln und die damit verbundene Attraktivität.

Was allerdings noch viel wichtiger ist: Ich bin zufrieden mit meinem Körper, deutlich leistungsfähiger und fühle mich fit. Mit diesem neuen Selbstbewusstsein hat sich auch meine Ausstrahlung verändert und genau das hat meine Freunde und Bekannten neugierig gemacht. Plötzlich haben sie sich bei mir Trainingstipps geholt und selbst mit einem zielgerichteten Muskeltraining begonnen. Als sich auch bei ihnen die ersten Erfolge zeigten, entstand in mir die Idee, mein Wissen in einem eBook zu bündeln und allen Interessierten zugänglich zu machen. Das Resultat ist mein eBook „Muskelaufbauplan“ und genau das erhältst du derzeit zum Aktionspreis. Nach der Lektüre bist du mit den wichtigsten Fakten zum Muskelaufbau und mit jede Menge praktischen Tipps für dein Training und die Ernährung versorgt und kannst direkt mit deinem eigenen Plan beginnen.

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